• Hauptziele:

    • Zwei 8er CW-Teams mit je zwei ausgebildeten Feldkommandanten stellen.

    • Kampagnen eigenständig bestreiten, andernfalls bei R1SE oder RA1SE mit Legio-Teams zu fahren.

  • Nebenziele:

    • Teilnahme und Veranstaltung an Turnieren/Events, intern/extern.

    • Zusätzliche Boosts in Form von z.b. Erfahrungsboosts

Blauer Text = Änderungen seit der letzten Version!

Roter Text = in Planung

Allgemein

Spieler

  • Das Herzstück des Clans. Macht das was Spieler machen. 

  • BW- & CW-Spieler haben sich 24 Stunden nach Aufnahme in den Clan auf der Homepage (https://www.r1sing.de) zu registrieren (frühestens 8:30 Uhr am nächsten Morgen).

  • Ränge

    • Reservist = zu inaktiv / keine Bonis

    • Rekrut = 4 Wochen Probezeit 

              • zur nächsten Versammlung

    • Gefreiter = aktive Spieler

    • Unteroffizier = Bestandsschutz & FUN Spieler

    • Trainingsfahrer = Trainer (vergibt Chef-Training)

    • Newcomer Driver = Bewerter (vergibt Chef-Training)

  • Trainings-/Teamtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Teammitglieder bzw. CW-Spieler, die zu dieser Zeit online sind, haben an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Spieler aus der Community können jederzeit teilnehmen und sind dazu herzlich eingeladen. Wer nicht kann, darf jederzeit einen Trainingsfahrer auffordern, mit ihm Platoon zu fahren.

  • Falls keine außerordentlichen Umstände dies nicht erlauben, findet am 1. Sonntag jeden Monats 20:00 Uhr eine Clan Versammlung statt. Fester Bestandteil ist die feste Aufnahme der Rekruten und deren Beförderung zum Gefreiten (bei Spielern mit weniger als 4 Wochen und hoher Aktivität kann diese ebenfalls erfolgen).

  • Wenn ein, für den Clan interessanter Spieler im Zufallsgefecht gefunden wird, bitten wir jeden Spieler, dieses auf der Homepage im Punkt “Rekrutierung” (sichtbar nach Anmeldung) zu melden. 

  • Wenn ein Spieler WoT streamt, ist er nicht von Clan-Pflichten ausgenommen. Es wäre wünschenswert, dass er den Clan bewirbt.

  • Wenn ein BW & CW Spieler Spieler in Urlaub geht oder längere Zeit abwesend ist, ist dies auf der Homepage unter “Community → Abwesenheit” einzutragen.

  • Die Kommunikation im Clan läuft über Whatsapp. Die Clanführung stellt hier wichtige Informationen bereit. Wer seine Nummer nicht herausgeben möchte, ist dazu angehalten, sich selbst zu informieren.

  • Es gibt 3 Gruppen:

    • R1SEC - Stab = Ausführende + ComKom

    • R1SEC - Infogruppe = Info’s der Führung/Community

    • R1SEC - Mitglieder = Austausch der Mitglieder

  • Die Gruppe Mitglieder dient dem Austausch der Spieler untereinander - willkürliches posten von Informationen, die in keinem Zusammenhang mit der Community stehen, sind zu unterlassen.

  • Der Clan nutzt neben diesen Gruppen die Homepage, mit zahlreichen Modulen, als Plattform für Informationen und Abfragen. Alle Spieler sind hier in der Holpflicht und haben dieses Medium zu nutzen uns sich auf aktuellem Informationsstand zu halten und z.B. zu Trainings zu- oder abzusagen. 

   

CW

  • Die FK’s stellen die Teams für den CW zusammen nach benötigten Panzern, Aktivität und spielerischem Niveau.

  • Die Teilnahme ist für Spieler der festgelegten CW-Teams Pflicht. Ein Spieler muss mindestens 40% der CW’s im Monat mitfahren, ansonsten wird er aus dem Team aussortiert (gemeldete Abwesenheit wird berücksichtigt).

  • Die Strategie bei den CW’s wird durch die Gruppe der FK’s bestimmt.

  • Es werden jeweils 80% des im CW verdienten Goldes ausbezahlt. Die restlichen 20% werden für Turniere oder Belohnungen einbehalten.

   

Turniere

  • Der Clan nimmt an externen Turnieren teil.

  • Externe Turniere beinhalten beispielsweise Fightnight oder ähnliches.

  • Interne Turniere sind auf einen kurzen Zeitraum fixiert. An diesem Abend werden die anwesenden Spieler in Teams eingeteilt und spielen ein bestimmtes Format, das vorher festgelegt wird. Dabei werden Belohnungen ausgeschüttet, die nach Turnier den Sieger, Platzierungen oder die Teilnahme betreffen.

  • Die CW Teams nehmen zu Trainingszwecken an WoT-Turnieren in Unterschiedlichen Formaten (3vs3 oder 8vs8) Teil. Je erfolgreicher ein Team, desto mehr belohnt es sich selbst.

   

BW

  • Der Clan ist bestrebt, regelmäßig Montags, Mittwochs & Freitags ab 20:00 Uhr mit den Teamaktivitäten (Training, BW oder Vorstoß) zu starten, sofern kein CW geplant  ist. 

  • Wenn ein CW-Spieler zu dieser Zeit online ist, ist der Einladung der FK’s folge zu leisten - andernfalls kann dies zum Ausschluss aus den aktiven Teams, bis hin zur Markierung als inaktiver Spieler führen (abhängig von der Häufigkeit).

  • In erster Linie soll die Festung weiter ausgebaut werden - wenn mehr als 20.000  Ressourcen in der Woche eingefahren wurden, werden überschüssige Ressourcen in Credit/XP-Boosts in der folgenden Woche rückvergütet.

   

Kampagne

  • Der Clan ist bestrebt mit mindestens 2 Teams an der Kampagne teilzunehmen.

  • Das Ziel einer Kampagne ist, den Spieler den Zugang zu den Rewards zu verschaffen.

  • Während der Kampagne werden keine Trainings (-fahrten) stattfinden.

  • Für diesen Zweck wird folgender Spieler-Pool eingerichtet:

    • ein Teamleiter/Organisator

    • je 2 FK pro Team

    • je 13 Spieler + 2 Ersatzspieler pro Team

    • Die Zuordnung in die Teams erfolgt nach benötigten Panzern, Aktivität und spielerischem Niveau.

   

 


 

Community-Führung

Kommandant

  • Er ist die oberste Instanz der Rising Community. Hält den Acc “Rising_Community” in der WoT-Position des Kommandanten.

  • Er ist im Clan in erster Linie beratend tätig.


 

Clan-Führung

Leitendes

Tribunal

  • Ein Gremium, bestehend aus den drei leitenden Positionen der Entwicklungs-, Personal- und Kampfabteilung mit dem Titel der Ausführenden und besonderen Adminrechten.

  • Vorschläge zu umfassenden Problemen und Herausforderungen werden vom Tribunal zu dritt gelöst.

  • Jeder Leiter hat innerhalb seines Kaders freie Entscheidungsgewalt und muss gegenüber dem Tribunal und Community-Kommandanten Rechenschaft ablegen.

  • Besprechungen des Tribunals sind offen zu organisieren und haben keine festen Tage.

  • Kommandant / Leiter Entwicklung, Training & Events:

    • Der Kommandant ist für die Außendarstellung des Clans zuständig. Er ist in der Verantwortung, dass Medien gepflegt und Veranstaltungen wahrgenommen werden, um den Clan voranzubringen.

    • Übernimmt die Qualitätssicherung des Trainings Kaders, plant und koordiniert Trainingspläne in Absprache mit dem Team.

    • Wählt Spieler in den Kader der Trainingsfahrer und Newcomerdriver.

    • Wenn Spieler Trainingsziele verfehlen, meldet der Trainingsleiter diese Spieler dem Leiter des Personals.

    • Ansprüche an Spieler, bzw. Tendenzen die trainiert werden müssen, mit dem leitenden FK festlegen.

    • Bei externen Events ist er dafür zuständig, dass ein vollständiges Team mit FK gestellt wird. 

    • Er organisiert alle administrativen Belange für das Team.

    • Interne Turniere werden von ihm festgelegt und auf der Homepage kommuniziert. Dies gilt für Daten wie auch für Formate. Er ist an diesem Abend da und organisiert alle nötigen Personen, um das Turnier zu verbessern, (Kommentator, Streamer etc.). Er kommuniziert die Daten, welche für die Auszahlung der Belohnungen benötigt werden, an den Quartiermeister.

    • Zusätzlich alle Aufgaben eines Trainingsfahrers und Newcomerdriver.

  • Leiter Personal:

    • Leitet und organisiert die Rekrutierungsabteilung und stellt deren Qualität sicher.

    • Definiert Maßstäbe für Richtwerte bei META-Panzern, um diese dann in der Rekrutierung durchzusetzen.

    • Pflegt die Personendatensätze der genutzten Medien.

    • Regelt Beförderungen und Degradierungen von Spielern.

    • Hat das alleinige Recht, Member zu entlassen.

    • Organisiert stabile & aktive 50 Member im Clan.

  • Leitender Feldkommandant:

    • Leitet und organisiert die Gefechtsabteilung, wählt Fk’s und fördert diese.

    • Ausbildung nachkommender FK’s, für welche ein Trainingsplan erstellt wird. Analyse und Verbesserungsvorschläge.

    • Spieler, welche seitens der FK’s mit negativer Leistung auffallen, werden dem Trainingsleiter weitergegeben.

    • Das Setzen auf der Karte, sowie die Diplomatie mit anderen Clans ist Sache des Leitenden FK’s.

    • Zusätzlich alle Aufgaben eines festen FK’s.

 


 

Entwicklungsabteilung

Quartiermeister

  • Führt die Kasse des Clans und übernimmt die Auszahlungen in Übereinstimmung mit dem Tribunal.

  • Zuständig für die Qualitätssicherung und -kontrolle aller Vorgänge im Clan, sowie die WIR-Kommunikation und des Team Gedankens.

  • Meldet Fehlentwicklungen and das Tribunal bzw. in dessem Falle an den Community-Kommandanten.

  • Unterstützt den Kommandanten bei der Organisation & Durchführung von Events.

Trainingsfahrer

 

  • Trainingsfahrer trainieren mit Spielern im Clan / Zufallsgefechten eine aggressive, teamfähige Spielweise, die im CW benötigt wird. Zudem werden spezifische Trainings in Übungsgefechten vollzogen.

  • Der Trainingsfahrer führt den in Absprache mit dem Trainingsleiter erarbeiteten Trainingsplan aus.

  • Es ist NICHT das Ziel, Spielern die Grundzüge des Spiels zu erklären, sondern das Fahren im Team zu verbessern. Falls es an den Grundzügen scheitert, wird der Spieler an den Trainer Grundlagen verwiesen.

Newcomer driver

  • Neue Rekruten müssen innerhalb der Probezeit bei mindestens 3 Trainingspartnern mitgefahren sein, um beurteilt werden zu können. Rückmeldungen gehen direkt an den Leiter der Trainingsabteilung.

  • Newcomer driver sind dafür zuständig, mit den Rekruten Bewertungsfahrten durchzuführen. Hier stehen die Rekruten in der Holpflicht und müssen sich die Fahrten selbst organisieren. Zudem werden Rekruten durch die Feldkommandanten in CW und Vorstössen bewertet.

Trainer

Grundlagen

  • Die Aufgaben dieses Trainers ist es ausschließlich die Grundlagen des Spiels an einzelne Rekruten zu vermitteln.

  • Scheitert ein Spieler im Verständnis oder der Umsetzung wird er aussortiert. Dies meldet der  Trainer dem Leiter Personal.

  • Desweiteren führt er in unregelmäßigen Abständen allgemeine Kontrollen in Übungen und Training, in Absprache mit dem Leitenden FK, durch.


 

Personalabteilung

Rekrutierer

  • Rekrutierer sind dafür verantwortlich, neue Leute für den Clan anzuwerben.

  • Rekrutierung nach Vorgaben des Leiter Personals.

  • Falls ein neuer Rekrut aufgenommen wird, muss dieses dem Trainingsleiter mitgeteilt werden.

  • Jeder Interessierte, der Gefreiter und kein FK ist, darf Rekrutierer werden.

 

 



 

Gefechtsabteilung

FK

  • Feldkommandanten leiten Clanwars und Festungsgefechte.

  • Jeder FK kann seine “Home-Maps” besitzen, trotzdem muss das Ziel sein, jede Karte wenigstens in den Grundzügen spielen zu können.

  • Jeder FK ist dazu angehalten, den anderen FK’s auf jeder Map nach bestem Wissen und Gewissen weiter helfen.

  • Die FK’s sind für die Moderation während der Clan Aktivitäten zuständig. Sie weisen Spieler zurecht, die sich fehlverhalten. Falls sich solche Vorfälle häufen, wird mit dem Leiter des Personals kommuniziert.

  • Feldkommandanten sind dafür zuständig, dass rechtzeitig für Festungsgefechte eingeladen wird.

FK in 

Ausbildung

  • Die Ausbildung eines FK beinhaltet eigene Replay-Analyse. Fehlgeschlagene Taktiken werden selbst analysiert und dann entweder mit dem leitenden oder einem anderen FK besprochen, um eine Verbesserung zu erzielen.

  • Fall keine Verbesserung erzielt wird oder kein eigener Einsatz gezeigt wird, wird die Ausbildung abgebrochen.

  • Falls ein Anwärter sich sicher genug fühlt, kann er die Reifeprüfung fordern. Der Leiter der FK’s kann den Anwärter auch zur Prüfung auffordern.

Reifeprüfung

  • Die Prüfung besteht aus drei claninternen Gefechten im CW Format auf Stufe VIII gegen den Leitenden FK

  • Die erste Map wird vom Leitenden FK gewählt. Die Map muss mind. 3 Tage vor der Prüfung bekannt gegeben werden. Dieser startet im ersten Gefecht von Seite 1, im zweiten Gefecht auf Seite 2.

  • Falls die ersten beiden Gefechte ausgeglichen oder stark zugunsten des Anwärters ausgehen, wird ein drittes Gefecht gespielt. Der Anwärter wählt hier die Map und seine Startseite.

  • Im Anschluss findet eine Abstimmung der Member über die Leistung des Anwärters statt. Alle teilnehmenden Personen dürfen Ihre Stimme entweder für, oder gegen den FK abgeben. Dies gewährleistet, dass die Member hinter dem FK stehen.

  • Die definitive Aufnahme erfolgt, wenn FK Kader und Member dem Anwärter positiv gegenüber stehen

  • Der Anwärter wählt sein Team zuerst, um die Panzerwahl sicherzustellen.

  • FK darf man ab dem Rang “Gefreiter” werden. Ein FK darf kein zweites Amt außer Trainingspartner innehaben.

  • Wenn Festungsgefechte gefahren werden, sollen Anwerber mit eingeladen werden, die den Clan gerne kennenlernen würden. Die Namen dieser Spieler stehen im TS im Clan-Wars Info-Channel.

  • Ein Spieler mit einem spezifischen Symbol ist priorisiert in dieser Position einzusetzen, z.B. Clicker =  Arty.

Taktische Hilfmittel

  • Ein gemeinsamer Stratsketch-Account wird von allen festen Feldkommandanten geteilt, damit jeder die Taktiken zur Hand hat.

  • Die Zugangsdaten zu diesem Account werden monatlich oder bei der Degradierung eines FK geändert.